Das bringt Kunden in Bewegung

Der Sommer verabschiedet sich allmählich, die Motivation abends noch rauszugehen (oder gar frühmorgens schon eine Runde zu drehen) schwindet ebenfalls. Und das, obwohl wir trotz des häufigen Regens in den vergangenen Monaten wieder einmal feststellen konnten, wie gut Bewegung tut. Ein neues Angebot der BZgA kommt da gerade recht.

Eine Binse, zumindest für all jene, die es am eigenen Leib erfahren: „Bewegung hält gesund und fördert das Wohlbefinden“, schreibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ihrer Pressemeldung. Tja. Aber nicht allen fällt es wirklich leicht, sich regelmäßig zu bewegen. Vor allem der Nachwuchs zickt, wenn es darum geht, mal einen Gang schneller einzulegen. Und die Älteren in der Familie wissen zwar wie wichtig es wäre, Koordination und Balance zu trainieren. Aber ach …

Kartenspiel als Motivator

Die BZgA setzt jetzt auf den Spieltrieb. Ein Kartenspiel aus 32 Bewegungskarten liefert jeweils vier Übungen aus acht Kategorien: Bewegungsspiele, Entspannung und Achtsamkeit, Rücken und Bauch, Kopf und Nacken, Beine und Füße, Arme und Schultern, Koordination und Balance sowie Dehnung. Und dank Anleitung sollen damit alle Altersgruppen zwischen sechs und 99 Jahren in Bewegung kommen.

Kreativ einsetzen

Spielen lässt sich auf ganz unterschiedliche Art: als Quartett oder Memory beispielsweise, dann können zwei bis vier Personen teilnehmen. Wer in kleinen oder größeren Gruppen aktiv werden will, lässt die Mitspieler Karten ziehen. Und, auch das ist wichtig: Für die Übungen sind weder Sportbekleidung noch Sportgeräte nötig. Flache Schuhe genügen – und wer will, kann auch barfuß mitspielen.

Apothekenaktion zur Bewegung

Das Kartenspiel „Bewegungsspaß für zwischendurch“ gibt es kostenfrei bei der BZgA. Es lässt sich perfekt in die Marketingaktivitäten der Apotheke einbinden. Etwa als Tipp an Apothekenkunden die darüber klagen, dass sie ihre Familie nicht in Bewegung bekommen oder im Rahmen einer Apothekenaktion rund um das Thema Bewegung.

Wer dazu weitere Informationen oder hilfreiche Materialien benötigt: zu finden unter BZgA: Ernährung – Bewegung – Stressregulation.

@Foto: kangi