Notizen aus dem Apothekenalltag

Fluchtgedanken? Haben manchmal auch Apotheker und PTA.

Ganz nebenbei am Apothekenalltag teilnehmen? Wer regelmäßig zum Corona-Schnelltest die Apotheke seines Vertrauens aufsucht, erlebt so einiges.

Ja, ich gehe regelmäßig zum Schnelltest. Obwohl ich längst geboostert bin, FFP2-Masken trage, mich umsichtig verhalte. Der Test gibt mir das Gefühl, allem ganz freiwillig noch eins draufzusetzen – auch wenn nicht ganz sicher ist, wie zuverlässig Schnelltests überhaupt im Hinblick auf die Omikron-Variante sind.

Apothekenalltag: Ohren auf

Corona-Schnelltests gibt es nach wie vor an beinahe jeder Ecke. Ich war zum Testen nicht nur im landkreiseigenen Corona-Testzentrum und beim Zahnarzt sondern auch im Büdchen neben der Kneipe, beim Drive-In-Test und bei der Teststelle vor dem Kino, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Am liebsten jedoch gehe ich in die Apotheke zum Testen. Natürlich buche ich zuvor mein Zeitfenster; doch zugleich hoffe ich, dass alles nicht ganz pünktlich läuft. Denn dann darf ich eintauchen in den ganz normalen Apothekenalltag.

Neulich beispielsweise kam ein junger Mann hereinspaziert der den QR-Code für seinen Impfzertifikat erstellen lassen wollte – aber sofort bitte. Nein, am Nachmittag ist’s zu spät, wiederkommen kann er auch nicht. Und den Impfpass dalassen, das geht schon gar nicht. Da versucht er es lieber anderswo. Vielen Dank auch. Tja, da macht man sich gemeinsam mit der PTA Gedanken.

Gespräche mit Spaß

Mehr Spaß machen da schon die Gespräche, in denen es um Kundenbindung geht. Gespräche etwa in denen der Apotheker zusagt, das nicht vorrätige Medikament abends noch zu liefern. Damit die betagte Dame nicht noch einmal vorbeikommen muss. Ganz zu schweigen von Szenen, die jede Apothekerin, jede PTA so gut kennt – und die doch immer wieder so schön sind: „Ich bräuchte bitte die blauen länglichen Pillen, die immer so gut gegen meine Schmerzen helfen.“

Mein Apotheker übrigens ließ sich bei dieser Frage nichts, aber auch gar nichts anmerken. Er konsultierte seinen Computer, stellte noch ein zwei Fragen – und wurde fündig. Ehe er für meinen Test zu Handschuhen, Schutzkleidung und Wattestäbchen griff.

@Foto: kangi