Berlinale Summer Special

Die Bären wurden bereits im Februar verliehen. Die ausgezeichneten Filme aber bekommt das Publikum erst jetzt zu sehen. Pandemiebedingt konnte bekanntlich auch die Berlinale 2021 nicht als Publikumsfestival stattfinden. Im Juni aber wird zumindest ein Teil davon nachgeholt – open air. Der Ticketvorverkauf startet am 3. Juni.

Hoffen auf laue Nächte

Schön wäre es schon, wäre der Wettergott ein Cineast. Dann würde er all jenen, die vom 9. bis zum 20. Juni 2021 zum Filmegucken in die Hauptstadt eilen, regenlose laue Nächte bescheren. Anderenfalls helfen nur Gummistiefel, Regenschutz und wasserdichte Masken, um all das zu sehen, was im Februar vor Jury und Fachpresse in hygienisch einwandfreien Kinos und auf den Rechnern flimmern durfte.

Berlinale vor Publikum

Die 71. Berlinale in ihrer Publikumsversion geht als ganz besondere Premiere über die Bühne: als Freiluft-Berlinale und als Sommer-Special – und das alles sogar noch vor dem offiziellen Sommerbeginn am 21. Juni. Aber sei’s drum. Das Publikum freut sich auf Abende im Liegestuhl an den wohl schönsten Plätzen der Stadt. Denn die Filme werden dort flimmern, wo Berlin besonders gerne draußen guckt.

Die schönsten Leinwände der Stadt

Vom idyllisch im Park gelegenen Freiluftkino im Friedrichshain über „Stadtbühnen“ wie die am Kulturforum oder auf der Museumsinsel bis hin zur herrschaftlichen Kulisse am Charlottenburger Schloß reichen die Screeningstätten der Berlinale-Sommer-Version, ergänzt durch manch kleinere Spielstätte im Kiez.

Zu sehen bekommen Filmfans einen Streifzug durch die diesjährige Best-of-Parade der Berlinale Sektionen. Dabei – und das ist ja eines der Kennzeichen der Berlinale – stehen nicht Mainstream und Gefälliges im Vordergrund sondern der besondere Blick auf das Leben, die Welt, die Menschen.

Raunen, Staunen, Diskussionen

Welche Themen, welche Erzählweisen, welche Überraschungen Formen der Berlinale-Jahrgang 2021 bietet war zwar bereits im Februar zu lesen und zu hören – jedoch stets gefiltert vom Blick der Filmjournalisten. Das Raunen, das Staunen, die Diskussionen des Publikums aber, die den Reiz eines Festivals ausmachen und letztlich sein Motor sind, – das alles hatte gefehlt in der Pandemieversion des Februars.

Ab dem 9. Juni aber wird man es vernehmen in den Berliner Sommernächten – und mit viel Glück umwebt vom Duft der berühmten Berliner Linden.

Infos zum Festival

Alle Informationen rund um das Festival sind zu finden unter www.berlinale.de.

© Foto: Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin