Buchtipp: Mitarbeitergespräche führen

Cover eines Ratgebers zum Thema "Mitarbeitergespräche positiv führen" aus dem Verlag BusinessVillage.

Viele erfolgreiche Apothekenleiterinnen und -leiter schwören auf den positiven Effekt regelmäßiger Mitarbeitergespräche. Der Austausch mit jedem einzelnen Teammitglied sorgt dafür, dass das Unternehmen Apotheke optimal läuft. Ein neuer Ratgeber untermauert dies mit wichtigem Hintergrundwissen – und gibt fundierte Praxistipps.

Viele Unternehmensberater sind davon überzeugt: Mit den Mitarbeitern zu kommunizieren gehört zu den elementaren Führungsinstrumenten. Mitarbeitergespräche – ganz gleich ob jährlich oder in kürzeren Abständen geführt – gelten daher als wichtiger Erfolgsfaktor für Apotheken. Zudem machen regelmäßig geführte Mitarbeitergespräche die Apotheke zum professionell aufgestellten, attraktiven Arbeitsplatz. Und das kann, un Zeiten der Personalknappheit nicht zu unterschätzen, für potenzielle Mitarbeiter durchaus wichtig sein.

Ausreden gibt es viele

Allerdings tun sich manche Apothekenleiterin, mancher Filialleiter durchaus schwer mit dem Thema. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein. Häufig genannt werden:

  • Probleme bei der Zeitplanung („Ich möchte ja gerne, aber es kommt immer wieder etwas dazwischen.“),
  • Unsicherheit über den Ablauf der Gespräche („Ich weiß garnicht, was da eigentlich dazugehört.“) oder
  • tatsächliches Unwissen über die Relevanz dieser Gespräche („Echt? Wichtig? Bis jetzt sind wir ja auch so bestens durchgekommen.“).

Profitieren von anderen Branchen

Zugegeben: Eine gewissen Planung im Vorfeld ist natürlich notwendig. Und gerade das Mitarbeitergespräch in schwierigen Situationen ist oftmals nicht einfach zu bewältigen. Zugleich jedoch ist gerade das Gespräch mit den Mitarbeitern eines der Business-Felder, in denen die Apotheke hervorragend von anderen Branchen profitieren kann.

Worauf kommt es an?

Ein neues Buch der BusinessVillage GmbH beschäftigt sich mit allen Fragen rund um das Thema Mitarbeitergespräche. Die Autoren Marcus Schweighart (Wirtschaftspsychologe und Bankfachwirt) und Christian Thiele (Diplompolitikwissenschaftler) arbeiten als Coaches und Trainer. Sie wissen genau, welche Bedenken hier häufig genannt werden. Und sie sind überzeugt: „In der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden findet Beziehungsarbeit statt, findet die konkrete Ausgestaltung des Miteinanders statt“.

Ins Thema einsteigen

Das Autorenduo will auch Skeptischen den Einstieg ins Thema leicht machen. Und klärt daher zunächst, was Mitarbeitergespräche eigentlich sind – und warum sie auch heute noch zeitgemäß sind oder auch, in welchem Umfeld sie stattfinden können. Anschließend aber gehen sie rasch, übersichtlich und gut lesbar in die Vollen.

Die Leser erfahren, wie sie Jahresgespräche vorbereiten, durchführen und – wichtig – auch nachbereiten. Darüber hinaus aber geben die Autoren eine Fülle von Anregungen und konkrete Hilfestellung zu den Inhalten der Gespräche. Dazu gehört beispielsweise die Frage, wie sich das „Kapital“ eines Mitarbeiters erkennen, nutzen und ausbauen lässt oder welche Ziele der Einzelne (für sich und das Unternehmen) erreichen will. 

Ein Buch für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Konfliktlösung im Fokus

Nicht zuletzt sprechen Schweighart und Thiele ein weiteres, essentielles Thema an: das Erkennen und Lösen von Konflikten. Dies können bereits schwelende Konflikte sein oder auch solche, die erst im Gespräch aufbrechen. Wer für sich feststellt, dass die Angst vor genau dieser Situation ihn abhält, überhaupt Mitarbeitergespräche zu führen, könnte spätestens bei der Lektüre zu diesem Passus vom Gegenteil überzeugt werden.

Marcus Schweighart, Christian Thiele: „Mitarbeitergespräche positiv führen“, BusinessVillage GmbH, Göttingen, 2022, ISBN978-3-86980-588-7

Das Buch hat uns freundlicherweise BusinessVillage zur Rezension zur Verfügung gestellt.