Salutogenese: Was hält uns gesund?

„Meistens machen wir uns erst Gedanken um unsere Gesundheit, wenn wir krank sind“, schreibt Tanja Rosenbaum in der Einleitung zu ihrem Buch. Und fügt hinzu: „Das ist ungünstig. Du fängst schließlich auch nicht erst an Deine Zähne zu putzen, wenn sie kaputt sind.“

„Was uns gesund hält. Die Bausteine für ein solutogenes Leben“, Tanja Rosenbaum, Verlag BusinessVillage 2020,
als Print und als e-book erhältlich

Viele von uns bemühen sich darum, möglichst gesund zu leben um gesund zu bleiben. Sport, Ernährung, ausreichend Schlaf, Ausgleich zum Alltag suchen etc. – alles was wichtig ist, um vorbeugend für Balance zu sorgen. Um die Gesundheit zu stärken empfiehlt es sich allerdings, noch weiter zu gehen: nämlich die gesundheitsfördernden – salutogenen – Aspekte in unserem Leben sehr viel stärker herauszustellen. Dazu gehören das individuelle Verhältnis zum eigenen Körper und das Vertrauen zu sich selbst ebenso wie die salutogene Verbindung zu anderen Menschen. Allesamt Themen also, die auch die Apotheke in der Beratung ihrer Kundschaft rund um das Thema Prävention ansprechen kann.

Tanja Rosenbaum stellt ausführlich all‘ die Bausteine vor, die für die Salutogenese bedeutsam sind. Und für alle, die ganz konkrete Tipps zu gesundheitsfördernden Stoffen haben wollen: auch diese gibt es – im Anhang.

Das Buch hat uns freundlicherweise der Verlag BusinessVillage zur Rezension zur Verfügung gestellt.