Mal wieder gilt es: Chancen nützen

Derzeit ist es häufig zu lesen auf Instagram: „Liebe Kunden, bald verfallen die ersten Berechtigungsscheine für FFP2-Masken! Kommen Sie vorbei und lösen Sie sie ein.“ Apotheken, die diesen Hinweis posten werden vermutlich nicht auf den Umsatz spekulieren, den die Maskenverteilung ihnen bringt; vielmehr ist das ein Signal ihrer Kundenorientierung.  

Zugleich stehen derzeit jedoch noch ganz andere Überlegungen an – Stichwort Selbsttests, Stichwort Schnelltests. In diesem Zusammenhang taucht auch die Frage auf, inwieweit ein Vorpreschen einzelner Apotheken (mit Sonderangeboten etc.) hier notwendig ist oder nur“ als Abzocke gewertet werden soll.

Frühzeitig den USP stärken

Anyway: In das Wie-gehen-wir-mit-der-Lockdown-Situation-um kommt endlich, wenn auch langsam, Bewegung. Und: Vorausdenken, um künftig keine Märkte (und keine Kunden zu verlieren), war noch nie verkehrt. Wenn fachlich geschulte ApothekenmitarbeiterInnen demnächst Schnelltests durchführen dürfen – umso besser.

Im Hinblick darauf allerdings, dass die Selbsttests künftig nicht nur in Apotheken sondern auch im Super- und Drogeriemarkt oder per Internet verkauft werden, ist hier vor allem eines wichtig: einmal mehr die Beratungskompetenz des Apothekenteams herauszustellen. Und damit den USP der Apotheke stärken – auch im Bereich der Selbsttests.

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