Kultur in Coronazeiten

Impulse fehlen

Oh ja, uns allen fehlt derzeit so einiges im Leben: das Treffen mit Freunden und Familie; das gemeinsame Essen und Essen gehen; Ausgehen; Rausgehen; Kino, Konzerte, Theater. Es fehlen die Impulse von außen.

Chancen in der Krise

Zugleich bieten Corona-Zeiten auch die Chance auf Kulturereignisse, die wir ansonsten womöglich verpassen: weil wir keine Karten bekommen, weil uns der Eintrittspreis zu hoch ist oder weil wir schlichtweg zu weit weg wohnen vom Event.
Die Zauberworte „Streaming“ und „online-Besuch“ kann so mancher zwar nicht mehr hören – aber das ist schade. Denn seit Beginn des zweiten Lockdown haben viele Kulturanbieter ihr Angebot noch einmal ausgeweitet.

Wie findet man Interessantes?

  • Tipp 1: die Kulturseiten der Tageszeitung genau studieren (auch im Netz), dort finden sich derzeit i.a. regelmäßig Tipps für entsprechende aktuelle Angebote.
  • Tipp 2: einfach einmal im Netz recherchieren und den Namen des Lieblingstheaters oder Lieblingsmuseums eingeben, auf die Kulturseiten der Lieblingsstadt gehen.
  • Tipp 3: auf Kulturplattformen suchen (auch das gibt es mittlerweile), die das Angebot bündeln und stets aktualisieren. Beispiel: die B2-Kulturbühne unter https://www.br.de/kultur/index.html