Gesundheit! Der unterhaltsame Sommer 2022

Sonnenuntergang als Symbol für Sommerende
Die Abende werden wieder länger. Ob damit auch die unterhaltsamen Gesundheitsthemen des Sommers verschwinden?

Schön war er, dieser Sommer! Auch wenn die Entwicklung in der Welt diese sommerlichen Wochen überschattete – wir durften ausgiebig Sonne tanken, lange Abende in lauer Luft genießen. Das Thema Gesundheit – im weitesten Sinne – hatten wir dabei jedoch immer im Blick. Hängen geblieben sind einige sommerliche Highlights.

Beginnen wir einfach im Frühsommer. Da starteten nicht nur viele Apotheken Aktionen im Außenbereich. Da machte sich auch die Berliner Boygroup „Die Ärzte“ auf ihren Weg durch die Republik und leistete Erste Hilfe in Sachen Rockmusik. Ob das direkte Auswirkungen auf die Corona-Zahlen hatte? Lässt sich so leider nicht nachvollziehen.

Ernährungstipps aus dem Fußballlager

Dafür gab’s dann im weiteren Verlauf des Sommers Ernährungsinfos ganz ohne möglichen Corona-Kontakt: Im Juli und August informierte die Apotheken Umschau über das Ernährungsverhalten ehemaliger Fußballaktiver. So hat Ex-Profi-Fußballer Philipp Lahm bekanntlich seinen „Weg für einen gesunden Lebensstil“ aufgeschrieben. Zu seinem Buch „Gesund kann jede*r!“ von der Kundenzeitschrift aus Baierbrunn befragt, verriet Lahm im Interview praktikable Tipps für Jedermann. Etwa zum Stichwort Routinen: „Man erleichtert sich dadurch vieles. Wenn man eine Routine hat, braucht man sich nicht mehr so viele Gedanken zu machen.“ Diesen Ratschlag nehmen wir mit in den Winter.

Der schmal gewordenen Rainer Calmund wiederum musste bekanntlich sein Leben lang mit den Kilos kämpfen. Dann brachte eine Magenverkleinerung den Umschwung:  90 Kilo weniger. Süßigkeiten verkneift sich Calmund dennoch nicht, so ließ sich im Interview erfahren. „Ich bin ein süßes Kerlchen“, zitiert ihn das Gesundheitsmagazin.

Junge Ärzte und alte Helden

Den September schließlich läutete eine neue Folge der jungen Ärzte ein. „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“, um genau zu sein und sich von der eingangs erwähnten Boygroup aus Berlin abzugrenzen. Im Fokus der Folge 305: ein Baby und ein überzeugter Herzensbrecher im Seniorenalter. Während Baby Lilly mit Lungengeräuschen kämpft und eine dramatische OP nötig wird, bricht sich der lebensfrohe Herzensbrecher Klaus Sämann beim Rendezvous ein Bein. Zum Glück für die jungen Ärzte: Gibt’s bei der Behandlung doch gleich noch Lehrstunden in Sachen Liebe und Leben – vom Erfahrenen für die Jungen.

Und was ist mit Karl L.?

Haben wir etwas vergessen? Ja, Karl Lauterbach beispielsweise, den Bundesgesundheitsminister und seine unermüdlichen Warnungen vor dem heißen Corona-Herbst. Aber das ist Stoff für eine neue Kolumne – etwa dann, wenn Karl L. auf dem Apothekertag in München gesprochen hat.

Foto: @kangi