„Wie machen wir unsere Kompetenz nach außen sichtbar?“ Diese Frage sollte sich jedes Apothekenteam regelmäßig stellen – und dabei abklopfen, wie die eigenen Leistungen gegenüber den Kunden dargestellt werden.
Nein, hier geht es nicht um Schaufenstergestaltung oder eine gelungene Beleuchtung, auch nicht darum, wie eintretende Kunden die Offizin wahrnehmen. Vielmehr geht es um die Frage: Wie kommuniziert eine Apotheke ihre Leistungen nach außen? Vor allem vier Kernpunkte spielen hier eine Rolle.
Leistungsbereiche herausarbeiten und benennen
Experten empfehlen, die Kernkompetenzen der Apotheke möglichst in folgende vier Bereiche einzuordnen – die Kompetenzbereiche Gesundheit, Schönheit, Prävention und Wohlbefinden.
Kernkompetenzen vermitteln
Hierbei geht es um die Frage: „Mit welchen Maßnahmen können wir die Kunden auf unsere Kompetenz im jeweiligen Bereich aufmerksam machen?“ Bei der Suche nach der Antwort ist es hilfreich, alle gängigen Marketingmaßnahmen zu untersuchen und entsprechend aufzubereiten – also etwa Schaufensterdekoration, Werbung, Apothekenwebsite, Social-Media-Auftritt.
Die gängigen Maßnahmen durchleuchten
In diesem Schritt gilt es die gewählten Maßnahmen detailliert zu durchleuchten: Passen sie zur Apotheke? Sind die Maßnahmen in Optik und Aussage durchgängig gestaltet (z.B. taucht das Apothekenlogo überall auf, sind die Farben einheitlich, lässt sich der Slogan „ausbauen“?)
Verwässerung vorbeugen
Wer eine Marketingaktion durchführen will sollte, so der Rat von Experten darauf achten, in welchem Leistungsbereich er sich „tummelt“ – und klare Grenzen ziehen. Anders gesagt: Geht es um das Thema Schönheit – dann wird auch die Schönheit benannt. Geht es um das Thema Prävention, wird auch dies benannt.
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