Kunsttipp: Bilder Amerikas

Cindy Sherman, Diane Arbus oder Richard Avedon: Wer sich für Fotografie interessiert, kommt an diesen – und vielen anderen Namen – nicht vorbei. Die Albertina in Wien zeigt jetzt einen Querschnitt durch die „zentralen Strömungen“ der US-amerikanischen Fotografie zwischen den 1930-er- und 2000er-Jahren. Unser Kulturtipp für die herbstliche Städtereise nach Wien.

Der „American Dream“ hatte seinerzeit eine nahezu magnetische Wirkung: Wirtschaftlich erfolgreich zu sein und dabei zugleich die persönliche Freiheit zu bewahren – das war für Einwanderer in die USA der Traum, den sie verwirklichen wollten. Den es zu verwirklichen galt. Viele Fotografen jedoch suchten mit ihrem Blick die Umkehrung des American Dream. Und hielten der Gesellschaft den Spiegel vor – mal kritisch, mal humorvoll.

Ein Land im Blick

Die aktuelle Ausstellung „American Photography“ zeigt einen Querschnitt der dabei entstandenen Fotografien. Eindrückliche Portraits, raffinierte Farbaufnahmen der Konsumkultur, dynamisch aus der Hüfte geschossene Street-Fotos der Metropolen. Nicht überhöhte Naturdarstellungen gibt es in der Wiener Albertina derzeit zu sehen, sondern kühle Dokumentationen zersiedelter Landschaften und die Auswüchse des Tourismus. Aufwändig inszenierte Tableaus erkunden menschliche Abgründe hinter einer inszenierten Fassade.

Die großen Namen

Mit knapp 200 Werken umfasst die Ausstellung viele der bedeutendsten amerikanischen FotografInnen. Neben den bereits genannten Cindy Sherman, Diane Arbus und Richard Avedon präsentiert die Ausstellungshalle in der Österreichischen Hauptstadt u. a. auch William Eggleston, Robert Frank, Lee Friedlander und Joel Sternfeld. Und viele andere mehr.

Fülle von Arbeiten

Die Ausstellungsmacher haben dabei die eigenen Bestände der Albertina im Bereich amerikanischer Fotografie ergänzt. Gezeigt werden auch zentrale Hauptwerke aus einer der größten Privatsammlungen der Welt, jener von Trevor Traina, der auch als Botschafter in Wien gewirkt hat.

Die Ausstellung in der Albertina in Wien ist von 24. August bis 28. November 2021 zu sehen. Weitere Informationen unter www.albertina.at.

@Foto: Joel Meyerowitz, Roter Innenraum, Provincetown, 1977, C-Print, Ambassador Trevor Dow Traina © Joel Meyerowitz, Courtesy Howard Greenberg Gallery