Teambesprechung: Lernen vom Arzt

Publikum im Theatersaal
Darf auch mal eine Nummer größer sein: die Teambesprechung

Erfolgreiche Apothekenleiterinnen wissen: Teambesprechungen sind wichtig. Der regelmäßige Austausch im Kreis aller Mitarbeiter ist deshalb mittlerweile auch in vielen Apotheken Standard. Doch was die Inhalte angeht: Man lernt nie aus, wie unser Erlebnis beim Arztbesuch zeigt.

Treffen – jeden Morgen

Heute morgen beim Arzt. Acht Uhr, die Patienten werden zügig aufgerufen, die Arzthelferinnen sind gut drauf, frisch und ausgeschlafen. „Naja“, lacht die nette Dame an der Rezeption, wir sind ja auch schon seit einer Stunde hier. „Denn um halb acht ist immer Teambesprechung“. Immer, frage ich? Jeden Tag? Ja, nickt sie, jeden Tag.

Ich werde aufgerufen, die Ärztin nett wie immer, die Untersuchung perfekt, das Gespräch informativ und empathisch.

Die Patienten im Mittelpunkt

Draußen dann siegt meine Neugierde. Muss das denn sein, jeden Tag eine Frühbesprechung? „Wir hatten auch erst unsere Zweifel“, erfahre ich im Vertrauen an der Rezeption. Doch dann habe sich herausgestellt: In den Frühgesprächen geht es nicht primär um die Verteilung von Aufgaben oder das Abarbeiten von Regularien.

Vielmehr, so erzählt die Arzthelferin, sei Ihrer Chefin wichtig, dass das Team die Patienten als Menschen sehe und um den Stand der jeweiligen Therapien wisse. Daher würden alle im Team morgens über diesen Stand der Dinge informiert. Gemeinsam tausche man sich darüber aus, welche Patienten an diesem Tag erwartet würden und bei wem besondere Maßnahmen angesagt seien.

Doppelt klug

Wow denke ich. Wie klug in mehrfacher Hinsicht: Wichtige Ressourcen werden genutzt – das Fachwissen der Mitarbeiter ebenso wie ihre Kommunikation mit den Patienten. Zudem erfährt das Team genau dafür auch die gebührende Anerkennung. Und die Teambesprechung schweißt noch einmal mehr zusammen. Geich noch einmal wow: Was für eine Wertschätzung – von Mitarbeiterinnen und Patienten! Führen auf Augenhöhe – ein Aspekt, der beim Thema Teamgespräche auch in der Apotheke einfließen könnte. Eine Frage allerdings muss ich beim nächsten Arztbesuch noch klären: Gibt es beim Teamgespräch auch Frühstück für alle?

Foto: @kangi