„Mitarbeiter gesucht“ heißt es mittlerweile auch in vielen Apotheken. Apothekerinnen, Apotheker oder PTA können sich derzeit gelassen aussuchen, wo sie gerne arbeiten möchten. Arbeitgeber wiederum müssen sich gezielt im Arbeitsmarkt positionieren, um die passenden Interessenten für ihr Team zu gewinnen – und auch künftig erfolgreich im Markt bestehen zu können. Praxisorientierte Tipps zum Bewerbungsmanagement helfen hier weiter.
Apotheken sind nun mal ein ganz besonderer Arbeitsplatz: Sie sind unerlässlich, um die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen, wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und der persönlichen Beratung ihrer Kundschaft – und zugleich Orte, an denen im Idealfall erfolgreich und konstruktiv zusammengearbeitet wird. Möglich ist dies nur mit dem richtigen Team, mit ebenso kompetenten wie motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Bewerbungen auf Augenhöhe
„Um ein Team zu bilden, mit dem genau das möglich ist, und um einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu finden, ist ein Bewerbungsprozess auf Augenhöhe der erste Schritt“, so Tatiana Dikta und Christiane Eymers im Vorwort zu ihrem Buch „Bewerbungsmanagement“. Die beiden Autorinnen wissen, wovon sie schreiben: Tatiana Dikta ist PTA, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat Psychologie studiert. Christiane Eymers wiederum ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Business-Coach. In ihrem Buch betrachten sie beide Seiten: den Arbeitgeber Apotheke ebenso wie die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
So wollen sie einerseits Apothekeninhaber dabei unterstützen, sich bereits im Bewerbungsverfahren als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und dadurch wertvolle Fachkräfte für ihr Team zu gewinnen. Andererseits stellen die Autorinnen klar: „Bewerber dürfen sich bewusst machen, dass sie wertvolle Fachkräfte sind und selbstbewusst verhandeln können.“
Bewerbungsmanagement auf beiden Seiten
Übersichtlich gegliedert und fundiert beschrieben liefern Dikta und Eymers in insgesamt neun Kapiteln das gesammelte Wissen für den Bewerbungsprozess. Dabei geht es zwar auch um Formales – etwa die Stellenausschreibung oder den Arbeitsvertrag. Nicht zuletzt hat das Buch aber auch zum Ziel herauszuarbeiten, wie ein attraktiver Arbeitsplatz aussehen sollte oder welche Bedeutung Netzwerke haben – sowohl für die Mitarbeitersuche als auch für die Imagepflege der Apotheke -, um einige Beispiele zu nennen.
Auch die Bewerber nehmen die Autorinnen explizit in den Fokus. Denn um sie optimal und dauerhaft im Apothekenteam einzubinden gilt es, sie als eigenständige Persönlichkeiten zu betrachten, mit individuellen Kompetenzen, Vorstellungen und Wünschen. Last but not least runden zusätzliche Hinweise auf Literatur oder weiterführende Internetseiten den Ratgeber ab. Etwa auf die „Initiative Neue Qualität der Arbeit“, die sich mit der Gestaltung der Arbeitswelt beschäftigt.
Tatiana Dikta, Christiane Eymers: „Bewerbungsmanagement. Ein Leitfaden für Apotheken und Fachkräfte“, Govi in der Avoxa Mediengruppe Deutscher Apotheker 2022, ISBN 978-3-7741-1663-4
Das Buch hat uns freundlicherweise Govi zur Rezension zur Verfügung gestellt.
Foto: @kangi