Willkommen im Kino!

Endlich! Seit dem 1. Juli können wir wieder ins Kino. Große Leinwand, zusammen mit anderen Filme gucken – das alles ist jetzt wieder möglich. Gute Filme warten zuhauf auf alle Filmfans. Wem es am ersten Kinowochenende des Jahres draußen zu heiß sein sollte oder zu verregnet, der hat im kühlen, trockenen Kinosaal die Qual der Wahl. Hier kommt Teil eins unserer Kinotipps für die ersten Tage nach der Öffnung.

Ich bin Dein Mensch

Auf der Berlinale lief dieser Film als einer von vier deutschen Filmen im Wettbewerb. Und Maren Eggert durfte sich über einen Bären freuen: Sie wurde für ihre Rolle als Altertumsforscherin Alma in Maria Schraders Science-Fiction-Romanze ausgezeichnet. Alma begegnet Tom (Dan Stevens), und für etliche Frauen wäre er tatsächlich der richtige Mensch. Immerhin finden 93 Prozent der weiblichen Bevölkerung ein Szenario, wie es unser Aufmacherbild zeigt, äußerst reizvoll. Weiß zumindest Tom. Und der ist – nun ja – ein Partner-Roboter, der ganz persönlich auf Alma zugeschnitten ist. Die wiederum findet ihn zunächst eher peinlich bis gewöhnungsbedürftig. Doch Tom ist lernfähig, bzw. sein Algorithmus ist das. Und stürzt Alma zunehmend in ein Dilemma: Wieviel Künstlichkeit verträgt die Liebe?

Rosas Hochzeit

Rosa hat’s nicht leicht. Jeder nützt die Mitvierzigerin, Schneiderin in Valencia, aus – ob Vater, Geschwister oder Liebhaber. Doch dann kommt ein Punkt, an dem es Rosa reicht. Und erstmals wehrt sie sich, gegen alles und alle, sucht ihre Freiheit und ihre Befreiung. Die schließlich darin gipfelt dass Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz besondere sein … Wir sehen Rosa in allen Höhen und Tiefen ihres Lebens von verzweifelt bis fröhlich – immer aber mittendrin im spanischen Trubel.

Catweazle

Ach Otto! Der quirlige Ostfriese Otto Waalkes, der einst als Blödelbarde bekannt wurde und längst ganze Generationen mit seiner unerschütterlichen guten Laune begleitet, verwandelt sich ab diesem Wochenende in den Magier Catweazle. Und ziert ein deutsches Kino-Remake der britischen TV-Serie aus den Siebzigern. Ein Zauberspruch-Malheur ist Schuld daran, dass Catweazle aus dem elften Jahrhundert in die Gegenwart katapultiert wird – und hier jede Menge Abenteuer bestehen muss. Das Ergebnis dieser Mischung aus Otto, Mittelalter und Zaubertricks ist ein Kinderfilm, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben – die nicht zwingend Otto-Fan sein müssen.

©Foto: Majestic