Younger than ever?

Wer bisher dachte, man sei so alt, wie man sich fühlt, muss dies jetzt womöglich nochmal überdenken. Dies legt die neueste Veröffentlichung der Stiftung für Zukunftsfragen nahe.

Die relevante Jahreszahl? 67! Nach Ansicht Vieler in Deutschland gilt als „alt“, wer diese Zahl auf der Geburtstagstorte stehen hat, so die Stiftung für Zukunftsfragen in ihrem aktuellen Zukunftsmonitor. Im Jahr 2010 war das noch anders: Da begann das Altsein mit über 70 Jahren. Und das, obwohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erst die Über-75-Jährigen zu den Alten zählt.  

Gibt’s denn gar keinen Lichtblick?

Doch wer jetzt betrübt seinen „späten Jahren“ entgegensieht, darf sich entspannen. Denn die Zukunftsforscher vermelden auch: Das Altsein hat an Schrecken verloren – und beim Image zugelegt.

Anti Aging

Zunehmend werde das Alter mit Unabhängigkeit, Gelassenheit, Offenheit, Toleranz und Freiheit gleichgesetzt, auch werde damit immer mehr Positives assoziiert, etwa Lebenserfahrung, Ausgeglichenheit, finanzielle Unabhängigkeit und mehr freie Zeit für die angenehmen und wichtigen Dinge im Leben.

Grund genug also, sich wirklich so alt zu fühlen wie man ist und keinen Tag jünger.