Marketing by Blumen

Montagmorgen beim Zahnarzt. Das Wartezimmer ist leer – ich bin die einzige Patientin: Coronabedingt sind die Termine großzügig entzerrt. Als sich plötzlich die Tür öffnet, treten jedoch weder neue Patienten ein noch die Assistentin, die zur Behandlung bittet. Vielmehr werde ich Zeuging von „Marketing by Blumen“.

Frische neue Woche

Es erscheint ein großzügig dimensioniertes Blumengesteck: frische, farbige in einem Keramikgefäß arrangierte Sommerblumen. Dahinter tritt eine junge Frau mit Maske ins zahnärztliche Wartezimmer. Freundliches Grüßen beiderseits – die Blumenfrau kommt vom Laden „um die Ecke“.

Sie balanciert das Gesteck vorsichtig durchs Wartezimmer und platziert es auf einem Ecktischchen. Im Austausch mit dem immer noch schönen und frischen Blumengesteck der Vorwoche: großzügig in einem Keramikgefäß arrangierte Sommerblumen.

Blumen vom Laden nebenan

Die Blumenfrau balanciert auch dieses Gesteck durchs Wartezimmer, sammelt zugleich elegant Blütenblätter auf, die beim Transport zu Boden segeln. Zum Schluss wieder freundliches Nicken beiderseits – bei mir verbunden mit dem Gedanken: Super, mein Zahnarzt lässt frisch liefern, vom Blumenladen um die Ecke. Marketing by Blumen. Auch wenn das nicht zwingend ein Kriterium für einen „guten“ Zahnarzt sein muss, ist das eine tolle Sache.

Bei meinem Zahnarzt jedenfalls ist es das I-Tüpfelchen für Perfektion und Kundenfreundlichkeit. Und bringt mich gleich zur Frage: Lässt meine Apotheke sich auch Blumendeko liefern zu Wochenbeginn? Nächsten Montag gehe ich gleich mal nachsehen.

Foto: @kangi