Wege aus dem Stress

„Stress pur“ bescherte die Corona-Pandemie vielen Menschen in den vergangenen Monaten, etliche stießen dabei an die Grenzen ihrer Belastung – privat wie beruflich. Dies galt insbesondere auch für die MitarbeiterInnen in Apotheken, wie eine von Bayer initiierte Forsa-Studie zeigt. Eine Pressekonferenz präsentierte die Ergebnisse dieses Reports – und darüber hinaus auch zwei Innovationen: neben einem neuen Phytopharmakon auch ein innovatives Anti-Stress-Programm für Apotheken.

Seit Beginn der Corona-Pandemie hatten Apotheken einiges zu stemmen. Und das in ganz unterschiedlichen Bereichen: von ausgefeilten Hygienevorschriften über die Maskenverteilung und immer mehr Bürokratie bis hin zur Einführung des E-Rezeptes. Dies sind nur einige jener Beispiele, die die Apothekerin Dr. Katja Scarlett Daub in der von Bayer geladenen Expertenrunde nannte. Ebenso anschaulich wie detailliert schilderte sie, welcher Belastung ApothekerInnen und ihre Teams in den vergangenen Monaten ausgesetzt waren – und sind.

Zahlen belegen die Belastung

Der „Stress-Report Apotheke 2021“ den das Forsa-Institut im Auftrag von Bayer erarbeitet hat, belegt dies mit Zahlen. Demnach hatten in den vergangenen Monaten 70 Prozent der Befragten zumindest manchmal den Eindruck, mehr Arbeit zu haben, als zu schaffen sei. Etwa zwei Drittel der Befragten, die mit gestiegenen beruflichen Herausforderungen konfrontiert sind, waren besorgt, dies könne sich auch negativ auf ihr Privatleben auswirken. Zudem fühlten sich der Befragung zufolge 71 Prozent in den vergangenen Monaten erschöpft, energielos oder abgeschlagen.

Die Untersuchung basiert auf 201 computergestützten Telefoninterviews aus dem Juni 2021.

Sorgen machen den Befragten auch die lange Tragezeit des Mund-Nasenschutzes (57 Prozent) oder die Abwanderung der Kundschaft zu Online-Apotheken (46 Prozent).

Anti-Stress-Programm für Apotheken

Um die ApothekerInnen und PTA in dieser Zeit zu unterstützen, hat Bayer gemeinsam mit dem Unternehmen „Potential Projekt“ ein innovatives Anti-Stress-Programm entwickelt. Die Webinar-Reihe mit dem Titel „Rauszeit im Kopf“ will Apothekenteams für die gestiegenen mentalen Herausforderungen im Job stärken.

In vier Themenbereichen des Achtsamkeitsprogramms erfahren die Teilnehmer, wie sie mental effektiver arbeiten können (Themenbereich Fokus) und wie sie die innere Balance in turbulenten Zeiten behalten (Themenbereich Resilienz). Zugleich zeigt ihnen der Themenbereich „Optimismus“ wie sich schwierige Zeiten meistern und gestärkt daraus hervorgehen lässt. Der Bereich „Neugier“ schließlich will dabei helfen, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen und Neuland zu entdecken. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Informationen zu dem Achtsamkeitstraining finden sich ab dem 1. September 2021 unter www.rauszeitimkopf.de.

Das Anti-Stress-Programm startet am 7. Oktober 2021 und läuft über drei Monate.

Neues Phytopharmakon

Auf der Pressekonferenz wurde darüberhinaus ein neues Phytopharmakon präsentiert. Calmalaif® kombiniert vier Pflanzenextrakte „mit beruhigender und entspannender Wirkung“, wie es von Bayer heißt: Passionsblumenkraut, Baldrianwurzel, Weißdornblätter mit Blüten sowie Schwarznesselkraut. Alle Inhaltsstoffe hätten sich seit vielen Jahren in der täglichen Praxis bewährt. Zur Verträglichkeit der Pflanzenkombination wurde eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit 888 Patienten durchgeführt.

Quelle: Online-Pressekonferenz „Stress hat viele Gesichter. Stress ist individuell.“, 22. Juli 2021, Veranstalter Bayer Vital GmbH

Foto: Bayer Vital GmbH