Snacktipp: Kürbissuppe „aus dem Handgelenk“

Was der Spargel im Frühjahr ist der Kürbis im Herbst: das Gemüse der Saison. Doch gerade Kürbissuppe ist nicht unbedingt Jedermanns Sache – auch, weil sie oftmals vor allem aus viel Sahne besteht. Wir kennen ein schmackhaftes Kürbissuppenrezept ganz ohne Sahne, das sich zudem „aus dem Handgelenk“ nachkochen lässt.

Wer in seiner Kürbissuppe weder Sahne noch Kokosmilch, weder Orangensaft noch Ingwer verwenden will, für den haben wir eine würzige Alternative. Die mit einer weiteren Besonderheit aufwartet: Sie lässt sich quasi aus dem Handgelenk und ohne festes Rezept zubereiten. Und gelingt trotzdem.

Das schmackhafte Herbstsüppchen lässt sich überdies gut vorbereiten und auch für eine Herbstsause als Apothekensnack im Kollegenkreis mitnehmen. Dort einfach aufwärmen (und wenn nötig etwas Brühe nachfüllen, doch davon später).

Die Gewürze machen’s!

Los geht es mit Kürbis (eine ungefähre Mengenangabe darf sein: für vier Portionen ca. 800 Gramm Kürbis ohne Schale und Kerne gewogen) und Gemüsezwiebeln (auch hier: ungefähr 300 bis 400 Gramm für vier Portionen). Kürbis und geschälte Zwiebeln in grobe Stücke schneiden.

In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und die Kürbis-Zwiebel-Mischung darin unter kräftigem Rühren anrösten. Anschließend mit einem Schuss Weißwein ablöschen (darf auch Gemüsebrühe sein) und mit Brühe begießen (das Gemüse sollte von der Brühe gerade bedeckt sein). Alles aufkochen und einen Sternanis zugeben sowie ein Lorbeerblatt. Die Mischung etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.

Herbstlich verzieren

Nach dem Gartest (gucken, ob der Kürbis weich ist): Anis und Lorbeerblatt rausnehmen und die Mischung mit dem Pürierstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Suppe in die vorgewärmten Teller verteilen, mit auf die Oberfläche geträufeltem Kürbiskernöl verfeinern und mit Kürbiskernen verzieren. Dazu passt Bauernbrot.

Tipp: Kurz vor dem Servieren noch einmal kurz mit dem Pürierstab durch die Suppe gehen – das schäumt sie dekorativ auf.

Zum Mitnehmen

Die Suppe lässt sich auch in großen Mengen kochen (siehe unten) – und, keine Bange, sie wird immer gegessen! Denn die Kalorienzahl hält sich in Grenzen – da macht auch die Deko aus gesundem Kürbiskernöl die Suppenesser nicht fett.

Für den Snack in der Apotheke einpacken: Den Topf mit der Suppe, Pürierstab zum finalen Aufschäumen, ein Fläschchen Kürbiskernöl, Kürbiskerne und frisches Bauernbrot.

Unser Tipp

Diese Suppe lässt sich ohne genaue Mengenangabe kochen. Wichtig:

  • Darauf achten, dass das Gemüse mit Brühe bedeckt ist.
  • Falls die Mischung zu dick gerät, lässt sich immer noch Flüssigkeit nachgießen.
  • Macht was her: Vor dem Servieren die Suppe nochmal mit dem Pürierstab aufschäumen.
  • Bei größeren Mengen einen Sternanis und ein Lorbeerblatt mehr verwenden.
  • That’s it.

@Foto: kangi