Jung bleiben, auch wenn man älter wird – Marianne Koch ist das perfekte Beispiel dafür, wie erfolgreiches Altern gelingen kann. Denn, obwohl es schier unglaublich ist: Marianne Koch wurde vor kurzem 90. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse von Altern und Jungbleiben hat sie in ihrem neuesten Buch aufgeschrieben.
Sie arbeitet als Buchautorin und Medizinjournalistin, ist im Bayerischen Rundfunk wöchentlich mit ihrer Sendung „Das Gesundheitsgespräch“ präsent. Ihre internationale Filmkarriere hatte sie schon vor Jahrzehnten gegen ihre Leidenschaft eingetauscht: als Ärztin zu arbeiten. Und sie ist selbst das beste Beispiel dafür, dass erfolgreiches Altern durchaus möglich ist.
Basiswissen und Erfahrungen
Worauf es beim erfolgreichen Altwerden besonders ankommt, hat die promovierte Ärztin in ihrem neuen Buch „Alt werde ich später“ zusammengefasst. In acht Kapiteln beleuchtet Marianne Koch die physiologischen Aspekte, die das Altern mit sich bringt, ebenso wie die psychische Seite. Sie liefert wichtiges Hintergrundwissen zum Alterungsprozess, ergänzt durch ganz praktische Hinweise dafür, wie wir möglichst gesund alt werden.
„Wir können viel tun, um uns Lebendigkeit und Elan zu bewahren.“
Dabei schöpft Marianne Koch in hohem Maße aus eigenen Erfahrungen, sie erzählt, gibt Rat und wichtige Empfehlungen für ein ebenso gesundes wie erfülltes Altern. Und sie schildert teils sehr persönlich ihre Erfahrungen.
Erfolgreich Altern: die Säulen
Ernährung, Bewegung und lebenslanges Lernen sind hier wichtige Stichworte, ebenso ein gesundes Selbstbewusstsein, die Gesellschaft anderer Menschen und eine nie zu erschöpfende Neugier auf das Leben. Immerhin bietet die enorm gestiegene Lebenserwartung vielen von uns die Chance, ein hohes Alter zu erreichen. Diese Jahre gilt es möglichst gut zu gestalten und zu nutzen. Hilfreich dabei ist die Kernfrage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein? Die jung gebliebene Autorin hilft ihrer Leserschaft bei der Suche nach der Antwort.
Lebenskluges Lesebuch
„Alt werde ich später. Neue Wege um geistig und körperlich fit zu bleiben“, auch dies sei angemerkt, kommt nicht wie ein medizinisches Fachbuch daher. Verständlich geschrieben, besticht es zudem durch ein handliches Format. Und die ansprechend wie elegant aufgemachten 160 Seiten sind nicht nur übersichtlich gegliedert; eine ganze Reihe liebevoller Grafiken lockern den Text auf – und machen das Buch zum lebensklugen Lesebuch, das auch weiterhilft, wenn die „Prävention“ in der Apotheke zum Thema wird.
„Alt werde ich später. Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben“, Dr. med. Marianne Koch, dtv Verlag München 2021, ISBN 978-3-423-28298-7, 18 Euro
Das Buch hat uns freundlicherweise der dtv Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt.