Personalführung auf Augenhöhe

„Ich da oben, Ihr da unten“, so sah Führung früher aus. Wer eine Apotheke leitet, wird mit diesem Denken nicht mehr weit kommen. „Personalführung auf Augenhöhe“ lautet heute das Motto. Eine Gesprächsrunde anlässlich der diesjährigen Expopharm impuls hat gezeigt, wie dies in der Apotheke aussehen kann.

Eine Tanzfläche in der Apotheke? Das Bild, das Dr. Ina Katharina Lucas wählte, sagt vieles über ihren Führungsstil: Führung im Team habe mit Wertschätzung der Mitarbeiter zu tun, ist sie überzeugt. Ihre Aufgabe als Chefin sei es, ihren Mitarbeitern einen Rahmen zu schaffen, in dem sie selbständig agieren können. Daher wolle sie eine „Tanzfläche“ schaffen, auf der die Mitarbeiter kompetent und eigenverantwortlich agieren können.  

Eckpunkte für die Personalführung

Die Gesprächsrunde hatte damit bereits den ersten wichtigen Eckpunkt für moderne Führung in der Apotheke definiert: selbständiges Arbeiten ermöglichen. Dr. Ina Katharina Lucas, Inhaberin der Lichtenberg Apotheke, Berlin war eine der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gesprächsrunde der diesjährigen Expopharm impuls, die von Gudrun Kreutner moderiert wurde. Die Leiterin Unternehmenskommunikation Wort und Bild Verlag nahm einen von Lucas genannten, ebenso kreativen wie anschaulichen Begriff als Aufhänger für Fragen an die weiteren Teilnehmer: Sie wolle ihre Mitarbeiter „aufschlauen“ sagte Lucas.

Die Zeiten des absoluten Gehorsams sind vorbei, hierarchieübergreifende Zusammenarbeit lässt die Grenzen zwischen Führenden und Geführten immer stärker verschwimmen. Und: Arbeitnehmer zeigen längst ein neues Selbstbewusstsein.

Selbständigkeit fördern

Eine, die davon profitiert ist Anja Löst, PKA in der Lichtenberg Apotheke. „Aufschlauen“ – das bedeute Mitarbeiter „zu befähigen“ ihren Job gut zu machen, sie dabei zu unterstützen, ihren Weg zu finden und ihnen die Gelegenheit geben, Kompetenzen aufzubauen. Und das, so das Fazit, finden die Mitarbeiter gut. Oder, um Anja Löst zu zitieren: „Einfach zu dürfen“ komme bei allen im Team gut an.

Kompetenz abgeben

Kompetenz abzugeben – der weitere Eckpunkt in Sachen Personalführung – sei aber gar nicht so einfach, wie Gerrit Nattler, Inhaber der Elisana Apotheken u. a. Gelsenkirchen, zugab. Ein Chef müsse das erst lernen, wie er selbst erfahren hat. In seiner Apotheke habe man beispielsweise Aufgabengebiete definiert (sogenannte Ressorts), in denen die Mitarbeiter sich fachlich einbringen und eigenständig entscheiden können. In welchem Ressort eine Mitarbeiterin tätig werde, hänge von ihren Kompetenzen ebenso ab wie von ihren Vorlieben.

Optimal kommunizieren

Arbeitsteilung erfordere allerdings eine ausgefeilte Kommunikation im Team. Das Intranet ist dafür ein wertvolles Instrument, wie die Gesprächsrunde feststellte: Als eine Art Wissensdatenbank könnten die Mitarbeiter darüber fachlich kommunizieren; alle im Team seien zudem stets auf dem gleichen Wissensstand; Fakten seien abgespeichert und immer für alle abrufbar.

Kompetenzen abgeben, den Mitarbeitern den Rücken stärken, selbständig zu arbeiten: Gerrit Nattler hat diesen Prozess durchlaufen. Und er weiß aus eigener Erfahrung: Wenn man Aufgaben abgebe werde alles erledigt – aber anders als wenn man es selbst gemacht hätte. Das sei wichtig zu wissen. Wichtig sei auch, „dass man das nicht als negativ sieht sondern ins Positive dreht“.  Oder, wie Moderatorin Kreutner es formulierte: „Man muss es als Chef aushalten können, dass Dinge anders gemacht werden“.

Wichtige Eckpunkte: Selbständigkeit fördern, Kompetenz abgeben, Kommunikation optimieren

So profitiert die Apotheke

Und wer es aushält? Der kann damit viel gewinnen. Denn das Ergebnis einer Führung auf Augenhöhe sind motivierte Mitarbeiter, die gerne arbeiten und sich mit dem Unternehmen identifizieren – und damit in hohem Maße den Erfolg der Apotheke sichern. Zugleich steigen die Chancen, dass die Mitarbeiter der Apotheke auch dauerhaft treu bleiben. Und nicht zuletzt verschafft „moderne Führung“ einer Apotheke auch ein gutes Standing auf dem angespannten Arbeitsmarkt.

Quelle: „Führen auf Augenhöhe – Wertschätzung und Selbstverantwortung im erfolgreichen Apothekenteam“, Talk im Rahmen des Inspiration Lab, expopharm impuls, 13. September 2021

@Foto: kangi