Buchtipp: Ganz entspannt mit Baby

Buchcover Neuerscheinung Chillig mit Baby
Ohne erhobenen Zeigefinger: Tipps für junge Mütter.

Ganz entspannt mit Baby? Geht das? Junge Mütter sind da oftmals anderer Meinung. Klar, Frau freut sich auf und über den Nachwuchs; doch so manche stellt fest: Bereits mit dem positiven Schwangerschaftstest beginnt auch der Stress. Dennoch: Das Leben mit Baby kann chillig sein. Davon ist die Autorin und Podcasterin Julia Knörnschild überzeugt.

Die Apotheken sind bekanntlich weiblich: Der Frauenanteil ist hoch. Im Jahr 2021 waren laut ABDA beispielsweise bei den „Apothekern“ 73,3 Prozent weiblich, bei den PTA bei 96,8 Prozent. Da liegt es auf der Hand, dass die Themen „Kinderkriegen“ und „Arbeit, Baby, Alltag unter einem Hut“ nicht nur privat sondern auch im Beruf eine wesentliche Rolle spielen. Und das nicht nur, weil Mutterschaftsurlaub oder ein krankes Kind zuhause den Dienstplan durcheinanderwirbeln.

Darüber hinaus ist das Thema Mutter/Baby aus einem weiteren Grund für ein Apothekenteam interessant: (Frischgebackene) Mütter gehören bekanntlich zur Hauptzielgruppe der Apotheken. Weshalb das Thema „Baby“ natürlich auch in der täglichen Beratung am HV eine wichtige Rolle spielt.

Offen, ehrlich, lustig

Ein neues Buch liefert ebenso informativen wie – ja auch das – amüsanten Input dazu, wie sich mit Baby durchaus locker durchs Leben gehen lässt. Die Autorin, Julia Knörnschild, ist mit ihrem Podcast „Mama Lauda“ bekannt geworden. Jetzt hat sie aufgeschrieben, wie man (relativ) relaxed durch Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate mit Kind kommt. Und das Ergebnis ist, wie ihr Verlag betont, „einzigartig offen, lustig und vor allem: brutal ehrlich!“.

Der Alltag mit Kind

Julia Knörnschild lässt in ihrem „Ratgeber“ kein Thema aus, berichtet sehr persönlich vom Schwangerschaftstest über die Geburt bis zum Wochenbett und den ersten Geburtstag des Kindes. Sie gibt Tipps, wie sich die „Mutti-WhatsApp“-Gruppe überleben lässt, was man zu Schwangeren auf keinen Fall sagen darf oder wie man mit „Warts-mal-ab“-Müttern umgeht. Das alles in kurzen, prägnant überschriebenen Kapiteln: von „Auf Plastik pinkeln“ bis „Sex als Paar und plötzlich ist da noch ein Kind“ beschreibt Julia Knörnschild die Phasen vom Schwangerwerden bis zum Wiederfinden der eigenen Person und der Partnerschaft. Ihr Buch ist nicht nur für angehende Eltern oder Eltern von Kleinkindern interessant. Und amüsant: Die Autorin schreibt im Grunde für alle, die gern lustige Geschichten aus dem Alltag zwischen Stilleinlage und Toniebox lesen.

Sehr persönlich geschrieben

Das große Plus: Die Mama-Baby-Spezialistin, die selbst zwei Kinder hat, schreibt nicht nur unterhaltsam und lebendig. Sie berichtet sehr, sehr, sehr persönlich, fasst auch Themen wie Kaiserschnitt, Beckenbodenprobleme, Sex in die richtigen Worte. Und sie nimmt die Leserin, den Leser in eine Erzählwelt mit, die zeigt, wie Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach wirklich aussehen – und aussehen können. Dabei kommt sie ihrem Ziel sehr, sehr nahe: ohne erhobenen Zeigefinger und immer gut gelaunt dem Druck, der vor allem auf Müttern lastet, eine deutliche Message entgegenzusetzen.

Julia Knörnschild: „Chillig mit Baby“, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln, ISBN 978-3-462-99190-7

Das Buch hat uns freundlicherweise der Verlag Kiepenheuer & Witsch zur Rezension zur Verfügung gestellt.